Daum Porträt 03

Außergewöhnliche Herausforderungen brauchen außergewöhnliche Coaches

FOKUS

Mein Kundenverständnis

Der Begriff Kunde entstammt dem Wortstamm kundo für kennen, können, kundig sein und unterstreicht Ihre Kompetenz. Nur Sie als Kunde/Kundin wissen, worum es inhaltlich geht.

Unsere Zusammenarbeit ist also immer ein Gespräch auf Augenhöhe, in dem jede:r von uns einen wichtigen Verantwortungspart hat, damit Sie Ihre angestrebten Ergebnisse auch tatsächlich erreichen.

Bezeichnungen wie Coachee oder Klient:in verwende ich nicht. Sie widersprechen per Definition dem Grundgedanken von gleichberechtigten Vertragspartner:innen.

Ich halte es sokratisch

– ich weiß, dass ich nicht weiß –

Auch wenn die Anliegen meiner Kund:innen häufig ähnlich klingen, sie sind es definitiv nicht.

Jede Kundin : jeder Kunde ist einmalig, hat ein ganz eigenes Selbstkonzept, unterschiedliche biographische Erfahrungen, ist aktuell in einer anderen Situation und präferiert spezielle Gewohnheiten und Strategien. Unsere Zusammenarbeit gestaltet sich demzufolge sehr individuell und immer wieder neu.

Um dieser Individualität gerecht zu werden, biete ich Ihnen ein umfassendes Verständnis über die einzelnen Bausteine eines Selbstkonzeptes, Methoden- und Toolvielfalt sowie den gezielten Einsatz eines passgenauen Vorgehens. Standard-Rezepte und 08/15 Lösungen suchen Sie bei mir vergebens.

Mein Fokus liegt auf der Erarbeitung guter Ergebnisse
und dass Ihre Investitionen Früchte tragen

– und dies auf Basis bewährter transformationaler wie auch relationaler Führungsgrundsätze und innovativer Konzepte –

Dabei habe ich grundsätzlich zwei Steuerungshebel im Blick.

Wir fokussieren uns auf Sie als Führungspersönlichkeit mit all Ihren Anliegen und Themen und dies entlang Ihrer Leadership-Aufgaben.
Hierbei spielen besonders drei erfolgsrelevante Faktoren eine zentrale Rolle:

  • Innere Haltung

    Über Ihre innere Haltung konstruieren Sie Ihre Wirklichkeit.

    Sie entscheiden, wie Sie Menschen begegnen und führen möchten: aus einer inneren Haltung der Skepsis und des Misstrauens oder des Vertrauens und des Zutrauens. Und Sie bestimmen auch, wie Sie Herausforderungen meistern wollen: aus einer inneren Haltung des Zweifels oder auf Grundlage Ihres Potenzials und Ihrer Produktivität.

  • Menschenbild

    Ihr Menschenbild spiegelt sich in ihrer Haltung, ihrem Führungsstil und Ihren Gefühlen wider.

    Als Führungskraft brauchen Sie ein hohes Maß an emotionaler Intelligenz und Kommunikationsgeschick, um Befindlichkeiten zu verstehen und zu steuern. So lassen sich das Aufkeimen von Neid und Konkurrenzgehabe wie auch Tendenzen zu Dominanz oder Unterwerfung verhindern.

    Stattdessen schaffen Sie eine Kultur, die einen verantwortungsbewussten Umgang mit Macht und Autorität ermöglicht und die gegenseitige Wertschätzung und Achtung gewährleistet.

  • Präferenzen

    Ihre Präferenzen bestimmen, worauf Sie Ihre Aufmerksamkeit richten und wie Sie Entscheidungen treffen.

    Das eigene Muster zu überblicken ist hilfreich, um zu erkennen, für welche Aufgaben Sie sich am ehesten eignen und wo Ihr größtes Gestaltungs- und Entwicklungspotenzial liegt. Diese Sensibilisierung ist auch bei Auswahl und Einsatz von Mitarbeitenden von unschätzbarem Wert.

Als zertifizierte Identity Compass Consultant bin ich für das Erkennen von Präferenzen qualifiziert.

Wir betrachten auch den unternehmerischen Kontext.

Unternehmen halten ganz unterschiedliche Herausforderungen für Sie bereit: Ihren Umgang mit Aufgaben, Strukturen, Menschen und Dynamiken. 

Entsprechen die strukturellen und unternehmerischen Möglichkeiten als auch die nutzbaren  Gestaltungsspielräume Ihrer visionären, menschlich-strategischen Ausrichtung?

Wie muss Ihr Umfeld beschaffen sein, in dem Sie Ihre volle Leistungsfähigkeit abrufen können? Und passt der aktuelle Rahmen tatsächlich zu Ihnen?

Und letztlich identifizieren wir immer die Erfolgshebel, die für Sie und den Unternehmenserfolg aktuell und perspektivisch maßgebend sind.

Ich präferiere den Unterschied

Coaching zielt auf Veränderung. Sie für den Unterschied danach zu sensibilisieren und mit dieser neuen Qualität in Kontakt zu bringen ist meine Aufgabe.

Sie erleben hautnah, wie sich Ihre Lebens- und Gefühlswelt verändert, wenn das Beste, das in Ihnen steckt, aktiviert wird und dies auf einem höheren Level Ihres Potenzials. Und Sie können die Umsetzung direkt realisieren und Führung selbst-wirksam gestalten.

Sie entdecken sich neu und anders, erkennen und eliminieren Störfaktoren, vermeiden Führungsfallen, maximieren Entfaltungsframes und finden Zugang zu Ihrer Authentizität.

Ehrlichkeit mit sich selbst ist Voraussetzung für ein erfülltes
statt gefülltes oder gar inhaltsleeres Business.

Dieses Erleben hat unmittelbare Auswirkungen auf Ihre Leistungsfähigkeit, Lebensgestaltung, Lebensqualität und innere Zufriedenheit.

Außerdem achte ich auf eine Atmosphäre, die Vertrauen schafft. Erst wenn Menschen sich gesehen und verstanden fühlen entsteht Resonanz und damit die Bereitschaft, sich emotional für neue Erfahrungen zu öffnen. Gleichzeitig werden ihre neuronalen Netzwerke aktiviert und neue Verknüpfungen ermöglicht. Denkweisen und Gewohnheiten ändern sich. Transformation wird zugelassen.

Mit mir erzielen Sie gewünschte Veränderungen in Ihrem Tempo und Ihrer Intensität.

Ich biete Qualität

Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching [DGSv] gewährleiste ich das Arbeiten nach verbindlichen ethischen Richtlinien und transparenten Qualitätsstandards. Ich verpflichte mich zu regelmäßiger Fortbildung, kontinuierlicher Intervision und Kontrollsupervision.

Digital first

Seit 2020 biete ich meine Leistungen digital im gesamten deutschsprachigen Raum an. Für Sie hat das den Vorteil, Sie können sich von jedem Ort aus einloggen und unsere Arbeit leichter in Ihren Alltag integrieren. Ob Sie einen störungsfreien Büroraum wählen, die ruhige Bank bzw. den Spaziergang im Park oder auf Dienstreise sind, ist allein abhängig von Ihren Bedürfnissen und Ihrer aktuellen Situation.

Meine Kund:innen schätzen diese neue Flexibilität sehr. Nach einer anfänglichen Eingewöhnungsphase haben wir auch hier eine Atmosphäre des Vertrauens geschaffen und erstaunlich wirksame Tools etabliert, dass die Zusammenarbeit gleichwertig hochwertig ist.

Aufgrund der großen Zeitersparnis und konzentrierten Arbeitsweise werden wir diese Form der Zusammenarbeit beibehalten. Ich treffe Sie also online.

Falls Sie doch lieber ein persönliches Gespräch vor Ort präferieren, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.

Eine kleine Auswahl

In einem Informationsgespräch klären wir, ob ich für Sie und Ihre Zielsetzung die Richtige bin.
Das Gespräch ist vertraulich, zeitlich nicht limitiert und für Sie kostenfrei – doch keineswegs umsonst.

Ela Daum
Kronsforder Allee 29
23560 Lübeck

Fon: +49 (0)451 / 58 59 59 50
E-Mail: info@ela-daum.de

Meine Leistungen können Sie steuerlich geltend machen.

nach oben

© 2022 Ela Daum
Designed by NetQuake