Außergewöhnliche Aufgaben brauchen außergewöhnliche Coaches
FOKUS
Mein Kundenverständnis
Der Begriff Kunde entstammt dem Wortstamm kundo für kennen, können, kundig sein und unterstreicht Ihre Kompetenz. Nur Sie als Kunde/Kundin wissen, worum es inhaltlich geht.
In unserer Zusammenarbeit hat also jede:r von uns einen wichtigen Verantwortungspart, den es zu übernehmen gilt, damit Sie Ihre angestrebten Ergebnisse auch tatsächlich erreichen.
Ich halte es sokratisch
Auch wenn die Anliegen meiner Kund:innen häufig ähnlich klingen, sie sind es definitiv nicht.
Jede Kundin : jeder Kunde ist einmalig, hat ein ganz eigenes Selbstkonzept, unterschiedliche biographische Erfahrungen, ist aktuell in einer anderen Situation und präferiert spezielle Gewohnheiten und Strategien. Unsere Zusammenarbeit gestaltet sich demzufolge sehr individuell und immer wieder neu.
Um dieser Individualität gerecht zu werden, betrachten wir Ihr Selbstbild und Selbstkonzept im Sinne eines Persönlichkeitspanoramas. Ich biete Ihnen hierzu ein umfassendes Verständnis zu den einzelnen Bausteinen und ein passgenaues Vorgehen entsprechend Ihrem Anliegen. Standard-Rezepte und 08/15 Lösungen suchen Sie bei mir vergebens.
Mein Fokus liegt auf der Erarbeitung guter Ergebnisse
und dass Ihre Investitionen Früchte tragen
Dabei habe ich grundsätzlich zwei Steuerungshebel im Blick.
Wir fokussieren uns auf Sie als Führungspersönlichkeit mit all Ihren Anliegen und Themen und dies entlang Ihrer Leadership-Aufgaben.
Hierbei spielen besonders drei erfolgsrelevante Faktoren eine zentrale Rolle:
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Innere Haltung
Über Ihre innere Haltung konstruieren Sie Ihre Wirklichkeit.
Sie entscheiden, wie Sie Menschen begegnen und führen möchten: aus einer inneren Haltung der Skepsis und des Misstrauens oder des Vertrauens und des Zutrauens. Und Sie bestimmen auch, wie Sie Herausforderungen meistern wollen: aus einer inneren Haltung des Zweifels oder auf Grundlage Ihres Potenzials und Ihrer Produktivität.
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Menschenbild
Ihr Menschenbild spiegelt sich in ihrer Haltung, ihrem Führungsstil und Ihren Gefühlen wider.
Als Führungskraft brauchen Sie ein hohes Maß an emotionaler Intelligenz und Kommunikationsgeschick, um Befindlichkeiten zu verstehen und zu steuern. So lassen sich das Aufkeimen von Neid und Konkurrenzgehabe wie auch Tendenzen zu Dominanz oder Unterwerfung verhindern.
Stattdessen schaffen Sie eine Kultur, die einen verantwortungsbewussten Umgang mit Macht und Autorität ermöglicht und die gegenseitige Wertschätzung und Achtung gewährleistet.
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Präferenzen
Ihre Präferenzen bestimmen, worauf Sie Ihre Aufmerksamkeit richten und wie Sie Entscheidungen treffen.
Das eigene Muster zu überblicken ist hilfreich, um zu erkennen, für welche Aufgaben Sie sich am ehesten eignen und wo Ihr größtes Gestaltungs- und Entwicklungspotenzial liegt. Diese Sensibilisierung ist auch bei Auswahl und Einsatz von Mitarbeitenden von unschätzbarem Wert.
Als zertifizierte Identity Compass Consultant bin ich für das Erkennen von Präferenzen qualifiziert.
Wir betrachten auch den unternehmerischen Kontext.
Unternehmen halten ganz unterschiedliche Herausforderungen für Sie bereit: Ihren Umgang mit Aufgaben, Strukturen, Menschen und Dynamiken.
Entsprechen die strukturellen und unternehmerischen Möglichkeiten als auch die nutzbaren Gestaltungsspielräume Ihrer visionären, menschlich-strategischen Ausrichtung?
Wie muss Ihr Umfeld beschaffen sein, in dem Sie Ihre volle Leistungsfähigkeit abrufen können? Und passt der aktuelle Rahmen tatsächlich zu Ihnen?
Und letztlich identifizieren wir immer die Erfolgshebel, die für Sie und den Unternehmenserfolg aktuell und perspektivisch maßgebend sind.
Coaching zielt auf Veränderung. Sie für den Unterschied danach zu sensibilisieren und mit dieser neuen Qualität in Kontakt zu bringen ist meine Aufgabe.
Sie erleben hautnah, wie sich Ihre Lebens- und Gefühlswelt verändert, wenn das Beste, das in Ihnen steckt, aktiviert wird und dies auf einem höheren Level Ihres Potenzials. Und Sie können die Umsetzung direkt realisieren und Führung selbst-wirksam gestalten.
Sie entdecken sich neu und anders, erkennen und eliminieren Störfaktoren, vermeiden Führungsfallen, maximieren Entfaltungsframes und finden Zugang zu Ihrer Authentizität.
Ehrlichkeit mit sich selbst ist Voraussetzung für ein erfülltes
statt gefülltes oder gar inhaltsleeres Business.
Dieses Erleben hat unmittelbare Auswirkungen auf Ihre Leistungsfähigkeit, Lebensgestaltung, Lebensqualität und innere Zufriedenheit.
Außerdem achte ich auf eine Atmosphäre, die Vertrauen schafft. Erst wenn Menschen sich gesehen und verstanden fühlen entsteht Resonanz und damit die Bereitschaft, sich emotional für neue Erfahrungen zu öffnen. Gleichzeitig werden ihre neuronalen Netzwerke aktiviert und neue Verknüpfungen ermöglicht. Denkweisen und Gewohnheiten ändern sich. Transformation wird zugelassen.
Mit mir erzielen Sie gewünschte Veränderungen in Ihrem Tempo und Ihrer Intensität.
Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching [DGSv] gewährleiste ich das Arbeiten nach verbindlichen ethischen Richtlinien und transparenten Qualitätsstandards. Ich verpflichte mich zu regelmäßiger Fortbildung, kontinuierlicher Intervision und Kontrollsupervision.
Digital first
Seit 2020 biete ich meine Leistungen digital im gesamten deutschsprachigen Raum an. Für Sie hat das den Vorteil, Sie können sich von jedem Ort aus einloggen und unser Gespräch leicht in Ihren Alltag integrieren.
Aufgrund der großen Zeitersparnis und konzentrierten Arbeitsweise schätzen meine Kund:innen diese neue Flexibilität sehr.
Falls Sie doch lieber ein persönliches Gespräch vor Ort präferieren, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.
Eine kleine Auswahl
In einem ersten Gespräch klären wir, ob ich für Sie und Ihre Zielsetzung die Richtige bin.
Das Gespräch ist vertraulich und für Sie kostenfrei – doch keineswegs umsonst.