Daum Porträt 03

Außergewöhnliche Herausforderungen brauchen außergewöhnliche Coaches

WORK

Mein Kundenverständnis

Der Begriff Kunde entstammt dem Wortstamm kundo für kennen, können, kundig sein. Er ist ressourcevoll und unterstreicht Ihre Kompetenz.

Unsere Zusammenarbeit ist also immer ein Gespräch auf Augenhöhe, in dem jede:r von uns einen wichtigen Verantwortungspart hat, damit Sie Ihre angestrebten Ergebnisse auch tatsächlich erreichen.

Bezeichnungen wie Coachee oder Klient:in verwende ich nicht. Sie widersprechen per Definition dem Grundgedanken von gleichberechtigten Vertragspartner:innen.

Ich halte es sokratisch

– ich weiß, dass ich nicht weiß –

Auch wenn die Anliegen meiner Kund:innen häufig ähnlich klingen, sie sind es definitiv nicht.

Jede Kundin : jeder Kunde ist einmalig, hat ein ganz eigenes Selbstkonzept, unterschiedliche biographische Erfahrungen, ist aktuell in einer anderen Situation und präferiert spezielle Strategien. Unsere Zusammenarbeit gestaltet sich demzufolge sehr individuell und immer wieder neu.

Um dieser Individualität gerecht zu werden, braucht es nicht nur Methoden- und Toolvielfalt sondern auch den gezielten Einsatz eines passgenauen Vorgehens. Standard-Rezepte und 08/15 Lösungen suchen Sie bei mir vergebens.

Ich gebe das Beste für meine Kund:innen

– und dies auf Basis transformationaler wie auch relationaler Führungsgrundsätze und innovativer Konzepte –

Der Fokus meiner Arbeit konzentriert sich zum einen entlang Ihrer Leadership-Aufgaben auf Sie als Führungspersönlichkeit mit all Ihren Anliegen und Themen.

Hierbei spielen besonders drei erfolgsrelevante Faktoren eine zentrale Rolle:

  • Innere Haltung

    Über Ihre innere Haltung konstruieren Sie Ihre Wirklichkeit. Sie entscheiden, wie Sie Menschen begegnen und führen möchten: aus einer inneren Haltung der Skepsis und des Misstrauens oder des Vertrauens und des Zutrauens. Und wie Sie auch Herausforderungen meistern wollen: aus einer inneren Haltung des Zweifels oder Ihres produktiven Potenzials.

  • Menschenbild

    Ihr Menschenbild spiegelt sich in ihrer Haltung, ihrem Führungsstil und Ihren Gefühlen wider. Als Führungskraft brauchen Sie ein hohes Maß an emotionaler Intelligenz, um Befindlichkeiten zu verstehen und zu steuern. So kann ein verantwortungsbewusster Umgang mit Macht und Autorität ermöglicht, Neid und Konkurrenz, Dominanz oder Unterwerfung verhindert und stattdessen Wertschätzung und gegenseitige Achtung gewährleistet werden.

  • Präferenzen

    Ihre Präferenzen bestimmen, worauf Sie Ihre Aufmerksamkeit richten und wie Sie Entscheidungen treffen. Das eigene Muster zu überblicken ist hilfreich, um zu erkennen, für welche Aufgaben Sie sich am ehesten eignen und wo Ihr größtes Gestaltungs- und Entwicklungspotenzial liegt. Diese Sensibilisierung ist auch bei Auswahl und Einsatz von Mitarbeitenden von unschätzbarem Wert.

Als zertifizierte Identity Compass Consultant bin ich für das Erkennen von Präferenzen qualifiziert.

Zum anderen fokussieren wir uns auf Ihre visionäre, menschlich-strategische Ausrichtung.

Wir prüfen relevante strukturelle und unternehmerische Möglichkeiten und nutzbare Gestaltungsspielräume für Sie und Ihre Crew. Wir ermitteln Ihr Umfeld, in dem Sie Ihre volle Leistungsfähigkeit abrufen können und checken, ob der aktuelle Rahmen tatsächlich für Sie passt. Und wir identifizieren die Erfolgshebel, die für Sie und den Unternehmenserfolg aktuell und perspektivisch maßgebend sind.

Ich präferiere den Unterschied

Coaching zielt auf persönliche Veränderung. Sie für den Unterschied danach zu sensibilisieren und mit dieser neuen Qualität in Kontakt zu bringen ist meine Aufgabe.

Sie erleben hautnah, wie sich Ihre Lebens- und Gefühlswelt verändert, wenn das Beste, das in Ihnen steckt, aktiviert wird und dies auf einem höheren Level Ihres Potenzials. Und Sie können die Umsetzung direkt realisieren und Führung wirksam gestalten.

Sie entdecken sich neu und anders, erkennen und eliminieren Störfaktoren, vermeiden Führungsfallen, maximieren Entfaltungsframes und finden Zugang zu Ihrer Authentizität.

Ehrlichkeit mit sich selbst ist Voraussetzung für ein erfülltes
statt gefülltes oder gar inhaltsleeres Business.

Dieses Erleben hat unmittelbare Auswirkungen auf Ihre Leistungsfähigkeit, Lebensgestaltung, Lebensqualität und innere Zufriedenheit.

Außerdem achte ich auf eine Atmosphäre, die Vertrauen schafft. Erst wenn Menschen sich gesehen und verstanden fühlen entsteht Resonanz und damit die Bereitschaft, sich emotional für neue Erfahrungen zu öffnen. Gleichzeitig werden ihre neuronalen Netzwerke aktiviert und neue Verknüpfungen ermöglicht. Denkweisen und Gewohnheiten ändern sich. Transformation wird zugelassen.

Mit mir erzielen Sie gewünschte Veränderungen in Ihrem Tempo und Ihrer Intensität.

Ich biete Qualität

Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching [DGSv] gewährleiste ich das Arbeiten nach verbindlichen ethischen Richtlinien und transparenten Qualitätsstandards. Ich verpflichte mich zu regelmäßiger Fortbildung, kontinuierlicher Intervision und Kontrollsupervision.

Digital first

Seit 2020 biete ich meine Leistungen digital im gesamten deutschsprachigen Raum an. Für Sie hat das den Vorteil, Sie können sich von jedem Ort aus einloggen und unsere Arbeit leichter in Ihren Alltag integrieren. Ob Sie einen störungsfreien Büroraum wählen, die ruhige Bank bzw. den Spaziergang im Park oder auf Dienstreise sind, ist allein abhängig von Ihren Bedürfnissen und Ihrer aktuellen Situation.

Meine Kund:innen schätzen diese neue Flexibilität sehr. Nach einer anfänglichen Eingewöhnungsphase haben wir auch hier eine Atmosphäre des Vertrauens geschaffen und erstaunlich wirksame Tools etabliert, dass die Zusammenarbeit gleichwertig hochwertig ist.

Aufgrund der großen Zeitersparnis und mangelnder Ablenkung werden wir diese Form der Zusammenarbeit beibehalten. Ich treffe Sie also online.

Falls Sie doch lieber ein persönliches Gespräch vor Ort präferieren, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.

Eine kleine Auswahl

In einem Informationsgespräch klären wir, ob ich für Sie und Ihre Zielsetzung die Richtige bin.
Das Gespräch ist vertraulich, zeitlich nicht limitiert und für Sie kostenfrei – doch keineswegs umsonst.

Ela Daum
Kronsforder Allee 29
23560 Lübeck

Fon: +49 (0)451 / 58 59 59 50
E-Mail: info@ela-daum.de

Meine Leistungen können Sie steuerlich geltend machen.

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